Unser Majestätenpaar 2024

Mit großer Vorfreude auf unser Volks- und Heimatfest erwarten die Further Scheibenschützen gemeinsam mit ihrem Königspaar – Herbert IV. Goeres mit seiner charmanten Königin Brigitte – die Tage der Wonne zu Pfingsten 2024. Herbert, der im Korps der 32er seit nunmehr 44 Jahren aktiv ist und auch durch seinen Vater Willi Goeres zum Schützenwesen gebracht wurde, hat im Laufe der Jahre eine beeindruckende Schützenkarriere verfolgt: Von seinen Anfängen als Edelknabe über die Stationen als Tellschütze und Jungschütze der Scheibenschützen bis hin zum Ehrenmajor und Ehrenmitglied des BFK. Seine Laufbahn ist von Hingabe und Leidenschaft für das Schützenwesen geprägt.

Im Jahre 1988/1989 war er schon einmal Korpskönig der Further Scheibenschützen, seit 2014 marschiert er nach vielen aktiven Jahren als Musiker in den Reihen des Bundesfanfarenkorps wieder in unseren Reihen im Rang eines Unteroffiziers. Über die Korpsarbeit hinaus zeigt sich sein Engagement für das Further Schützenwesen auch für die Bruderschaft, wo er in der Position des stellvertretenden Schützenmeisters von 2016 bis 2023 die Musik des Regimentes federführend koordinierte. Für sein langjähriges Engagement wurde Herbert folgerichtig vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem silbernen Verdienstkreuz, dem hohen Bruderschaftsorden, dem St. Sebastianus Ehrenkeuz, dem Musikerverdienstabzeichen in Bronze, der Verdienstnadel unseres Korps in Bronze und zuletzt 2023 mit dem silbernen Sebastianus.

Seine lebhafte Persönlichkeit und sein Charisma haben Herbert zu einer treibenden Kraft in unserer Gemeinschaft gemacht. Sein Eifer und seine Leidenschaft, neue Impulse zu setzen und Herausforderungen zu suchen, prägen den Verein. Zusammen mit seinem Sohn Jan, der vor einigen Jahren selbst König der Scheibenschützen war, ist die Familie Goeres ein Aktivposten unserer Gesellschaft.

An seiner Seite steht die bezaubernde Königin Brigitte, die am 10. September 2016 den Bund fürs Leben mit Herbert einging. Auch sie ist vom Schützenwesen begeistert, darüber hinaus ergänzt sie mit ihrer Hingabe zum Balletttanz und ihrer musikalischen Ader, die sie in der Jugend durch das Spielen der Querflöte zum Ausdruck brachte, das gemeinsame Wirken innerhalb unserer Gemeinschaft ideal. Ihre Eltern Hans-Peter II. mit Maria repräsentieren zwischen 2019 und 2022 das Korps der Further Scheibenschützen, das „Majestäten-Gen“ liegt auch ihr also in der Familie.
Wir freuen uns darauf, mit Herbert IV. und Brigitte das Jahr ihrer Regentschaft in den kommenden Tagen ausgiebig zu feiern, unserem Königspaar am Pfingstsamstag den Maien setzen zu können und mit Ihnen auf ihre Königsjahre anstoßen zu dürfen.