Unser Ehrenhauptmann Hans-Georg Enders feiert Jubiläum

Mit einer außergewöhnlichen Laufbahn von 75 Jahren bei den Scheibenschützen Neuss-Furth 1932 ist uns Ehrenhauptmann Hans-Georg Enders ein Vorbild für Treue und Engagement im Schützenwesen. Bereits im zarten Alter von sechs Jahren begann seine Reise bei den 32ern, eingeführt durch die Hand seines Vaters. Er durchlief verschiedene Stationen, von einem jungen Spargeldeinholer bis hin zu einer Säule in der Arbeit des Vorstandes.

Als markante Figur in der Fahnenkompanie zeigte Hans-Georg über Jahrzehnte eine beispiellose Hingabe für unseren Verein. Nachdem er als Fähnrich und Leutnant diente, übernahm er von 1995 bis 2009 das Amt des Hauptmanns, unter dessen Führung die Fahne stets mit Stolz getragen wurde. Sein herausragender Beitrag als Hauptmann und sein Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen führten 2009 zur verdienten Ernennung zum Ehrenmitglied als Ehrenhauptmann.

Seine Regentschaft als Scheibenschützenkönig Hans-Georg I. im Jahr 1978/1979 zusammen mit seiner Frau Karin bleibt als strahlendes Kapitel in der Geschichte der Scheibenschützen verewigt. Die beiden feiern im Übrigen in diesem Jahr ebenfalls ein ganz besonderes Jubiläum, die goldene Hochzeit kurz nach Pfingsten am 24. Mai.

Für seine Verdienste um den Verein und die Schützenbruderschaft erhielt er hohe Auszeichnungen, darunter 1989 das St. Sebastianus-Ehrenkreuz, was seine außerordentliche Rolle innerhalb der Gemeinschaft unterstreicht.